Wie Sie mit einer eigenen Facebook-Seite mehr Kunden gewinnen

  • Andreas Blöcher

Online private Kontakte pflegen und neue finden - das geht mit Facebook besonders gut. Wer es richtig anstellt, kann auch für sein Unternehmen großen Nutzen aus dem beliebten sozialen Netzwerk ziehen. Nicht nur die Pflege bisheriger, auch die Gewinnung neuer Kunden ist mit Facebook möglich - lesen Sie, worauf Sie dabei achten müssen.

Wie sich Facebook für Ihr Unternehmen auszahlt

Das Potential, das Facebook Ihnen bietet, ist riesig: 30 Millionen User sind es allein in Deutschland - dass unter diesen vielen Nutzern auch Ihre Zielgruppe vertreten ist, ist also sehr wahrscheinlich. Eine Facebook-Seite anzulegen, lohnt sich und sorgt dafür, dass Sie Ihr Sichtbarkeits-Profil deutlich verstärken. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Über Facebook können Sie Kontakte zu Ihren Bestandskunden und neuen Kunden pflegen. Diese Kontaktpflege hilft Ihnen, Ihr Angebot und Marketing zu verbessern und Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen.
  • Mit Hilfe Ihrer Facebook-Seite können Sie gezielt Ihren Ihnen wichtigen Content bekannt machen - den eigenen ebenso wie fremden.
  • Indem Sie dies tun, erarbeiten Sie sich einen Expertenstatus, der Sie nicht nur von Mitbewerbern abhebt, sondern Ihren Kunden einen echten Mehrwert bietet.
  • Durch Ihre Unternehmensseite bei Facebook profitieren Sie auch bei den bekannten Suchmaschinen, weil dies Ihr dortiges Ranking positiv beeinflusst.
  • Last but not least: Mit Facebook können Sie Werbeanzeigen wirkungsvoll und gezielt einsetzen, und das für ein verhältnismäßig geringes Budget.

Klares Profil entscheidet über Erstkontakt

Für Ihre Firma und die geplante zukünftige Kundengewinnung sollten Sie unbedingt auf die Möglichkeit einer speziellen Unternehmensseite (mit stets aktuellem Impressum) zurückgreifen - ein privates Profil darf nach den Facebook-Richtlinien nicht kommerziell genutzt werden. Um überhaupt ein erfolgreiches Marketing über Facebook zu betreiben, benötigen Sie auch die wichtigen Funktionen, die nur dort für Sie verfügbar sind. Ihre Facebook-Seite ist häufig der erste Kontakt, den potentielle Kunden mit Ihrem Unternehmen haben. Stellen Sie daher gleich schon zu Beginn ansprechende und ausreichende Informationen bereit, damit sich die User ein positives Bild von Ihnen machen können. Dieser erste Eindruck ist wichtig, denn er entscheidet darüber, ob aus einem potentiellen Kunden ein echter Kunde oder Geschäftspartner werden wird.

Kunden gewinnen über aktuellen und interessanten Content

Mit einer professionell gestalteten neuen Unternehmensseite haben Sie den ersten Schritt getan. Jetzt heißt es, Ihre Nutzer regelmäßig auf dem Laufenden zu halten und regelmäßig Interessantes, Unterhaltsames oder auch einmal Amüsantes zu posten. Eine tote Seite, auf der wenig bis gar nichts passiert, sollten Sie auf keinen Fall riskieren, denn dies schlägt automatisch negativ auf Ihr Unternehmensimage zurück – und lässt Ihre potentiellen Kunden im schlimmsten Fall sofort zur Konkurrenz überlaufen. Um alte Kunden zu halten und neue „Fans“ zu gewinnen, die eines Tages auch im realen Leben zu Ihren Kunden werden könnten, bietet Ihre Facebook-Unternehmensseite verschiedene Möglichkeiten - achten Sie hierbei besonders darauf, dass die Inhalte die richtige Form erhalten:

  • Bilder sind die Klassiker unter den Posts - schreiben Sie möglichst einen kleinen, nicht zu langen Text dazu, um die Aufmerksamkeit für das Bild in Ihrem Sinne zu nutzen. Beachten Sie beim Hochladen und Teilen eines Bildes immer, ob Sie die Nutzungsrechte besitzen.
  • Reine Textposts gehen gerne einmal in der Informationsflut unter und sollten daher nur gezielt und sparsam verwendet werden.
  • Kurze, gut gemachte Videos sind bei den Facebook-Usern sehr beliebt, ob professionell oder mit Handykamera gefilmt. Sie können diese vorab erstellen oder sich für einen Live-Stream entscheiden.
  • Links verdeutlichen Ihre Inhalte und leiten zu Ihren oder fremden Seiten weiter - ein kurzer Text klärt auf, warum Sie diesen Content wichtig finden.

Was aktueller und interessanter Content sein kann

Die Möglichkeiten, Ihre Facebook-Unternehmensseite mit interessanten und aktuellen Inhalten zu füttern, sind breit gestreut. Wichtig ist wie immer, dass Sie möglichst täglich präsent sind und auf Feedbacks, Kommentare oder Fragen zeitnah reagieren. Sie können …

  • Storys aus Ihrem Unternehmensalltag erzählen, auf eigene oder fremde Veranstaltungen hinweisen, Verkaufs- und auch Stellenanzeigen bekannt machen.
  • auf eigene Blogbeiträge verlinken und über den Newsletter neue potentielle Kunden persönlich an sich binden, etwa über Leadmagneten wie kostenlose Texte oder Checklisten, die einen echten Mehrwert für den Leser darstellen.
  • Bilder und Videos erstellen, die einen besonderen Einblick in Ihr Unternehmen gewähren und so das Vertrauen in Ihr Unternehmen fördern.
  • Gewinnspiele oder Verlosungen organisieren und posten, die häufig sehr gut angenommen werden und auch neue Follower zu Ihrer Seite führen.
  • sich ab und an persönlich, witzig und humorvoll zum Wetter, Feiertagen oder der Saison äußern.

Tipp: Mit einem Redaktionsplan können Sie Ihre Aktivitäten auf Ihrer Unternehmensseite im Voraus planen und einen Überblick behalten. Für diesen Plan hält Facebook auch eine entsprechende interne Funktion bereit.

Auf Ihrer Unternehmensseite erfolgreich werben

Nicht immer ist guter und professionell gestalteter Content auf Anhieb erfolgreich - zu groß ist die Konkurrenz allein durch die Anzahl der bereits bestehenden anderen Profile. Auch die eigene Reichweite kann durch verschiedene Gründe noch zu klein sein. Ein wirksames Gegenmittel stellt eigene Werbung auf Facebook dar. Bevor Sie es damit versuchen, sollten jedoch Ziel der Anzeige und deren Zielgruppe klar definiert sein, um das Geld nicht sinnlos zu investieren. Es ist ein Unterschied, ob Sie direkt für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung werben möchten oder mehr Besucher auf Ihre Seite bringen möchten und damit einfach bekannter werden wollen.
Richten Sie die Gestaltung Ihrer Anzeige daher genau nach den jeweiligen Zielen und Adressaten aus - auf Facebook können Sie dazu genau entscheiden, wer die Anzeige wie lange sehen soll. Und auch, wenn es mit den ersten Anzeigen noch nicht gut laufen sollte: Probieren Sie weiter aus, ob es mit einer anderen Art der Anzeige besser gehen könnte. Dazu können Sie Ihre Facebook-Werbeanzeigen schnell und einfach ändern und sogar verschiedene Optionen parallel testen.

Tipp: Schauen Sie sich über Facebook entsprechende demografische Daten und die Profile der Nutzer an, um Ihre passende Zielgruppe zu finden.

Individuelle Zielgruppen über Custom Audience und Lookalike Audience schaffen

Wenn Sie eine Werbekampagne bei Facebook planen, können Sie dazu eine eigene Zielgruppe schaffen, die über die von Facebook bereitgestellten Daten hinausgeht, eine „Custom Audience“. Mit den Daten dieser individuellen Zielgruppe können Sie Ihre bevorzugten alten und neuen Adressaten noch gezielter finden. Diese Gruppe bildet dann die Basis für Ihre „Lookalike Audiences“ - Menschen, die ähnlich interessiert sind wie Ihre Custom Audience-Mitglieder und die daher eventuell ebenfalls als potentielle Nutzer Ihrer Seite und als Kunden infrage kommen.

Auch wenn der Weg anfangs etwas steinig aussehen mag: Die große Anzahl der Facebook-User macht es heute relativ einfach möglich, an seine Zielgruppe und an interessierte Neukunden zu kommen - und diese erfolgreich für sich zu gewinnen.

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