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Vier Marketing­prinzipien mit zeitloser Durchschlagkraft

  • Andreas Blöcher

Auch im Marketing gibt es Dinge, die sich bis heute bewährt haben - obwohl sich im Digitalzeitalter vieles von Grund auf geändert hat. Wer Kunden dauerhaft gewinnen will, sollte sich immer einmal wieder auf diese alten Prinzipien besinnen - und sie erfolgreich für sich und sein Unternehmen anwenden.

Das Direktmarketing

Der direkte Draht zum Kunden ist auch heute noch das stärkste Mittel, um diesen für sich zu gewinnen und an sich zu binden. Wer seinen Kunden persönlich begegnet oder von diesen eine persönliche Rückmeldung erhält, kann sein Angebot und seine Dienstleistung entsprechend an die Käuferwünsche anpassen - und damit auch mehr verkaufen. Formen des Direktmarketings gibt es heute viele - von der direkten Ansprache am Messestand über Newsletter und Nachfass-Aktionen, klassischen Umfragen und Kundenmagazinen bis hin zu gezielten Up- und Cross-Selling-Kampagnen. Doch gleich, für welche Variante Sie sich entscheiden, wichtig ist, dass der Kunde einen echten Mehrwert davon hat. Um das zu erreichen, sollten Ihr Direktmarketing immer zielgruppengerecht ausgerichtet sein: So erreichen Sie ältere Kunden mit analogen Aktionen in der Regel besser als Ihre jüngeren, internetaffinen Kunden. Wenn Sie dazu noch regelmäßig den Erfolg Ihrer jeweiligen Aktionen kontrollieren, können Sie die Optimierung Ihres Direktmarketings Schritt für Schritt noch weiter verbessern - und so noch mehr verdienen.

Netzwerken

Vitamin B hilft auch im digitalen Zeitalter immer weiter - ob auf der Messe, bei einer Tagung oder in Workshops und Coachings, oder bei Entscheidungsträgern vor Ort: Hilfreich für den eigenen Marketingerfolg ist immer ein gutes, großes Netzwerk an Kontakten - so gewinnt man etwa gute, neue Mitarbeiter, erhält neue Fachinformationen durch andere oder kann Fehlerquellen vermeiden. Allgemein bleiben Sie mit einem funktionierenden Netzwerk immer auf dem Laufenden und bleiben auch selbst mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen im Gespräch - und können so gute Werbung für sich machen. Das A und O dabei ist wie immer der Aufbau des Vertrauens: Seien Sie selbst zuerst der verlässliche Gesprächspartner, Organisator oder Informant, auf dessen Kontakt sich der andere verlassen kann - dann werden Sie Gleiches auch umgekehrt erleben und davon profitieren können.

Empfehlungsmarketing

Die persönliche Weiterempfehlung gehört zu den wertvollsten Werbemaßnahmen überhaupt. Was früher vor allem zu Hause oder in der eigenen Gemeinde kursierte, kann man heute auch im Internet wiederfinden: Welcher Friseur der Beste ist, oder wo man die beste Klinik für sein Augenleiden findet – wer nach Angeboten mit den besten Bewertungen sucht, googelt heutzutage. Schlechte Bewertungen im Netz können Unternehmen echten Schaden zufügen, selbst, wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen. Im Umkehrschluss heißt dies: Wer mit seinem Unternehmen erfolgreich sein will, braucht auch im Netz positive Kundenempfehlungen. Versuchen Sie daher, überall, wo sie digital präsent sind, positive Kundenstimmen gut sichtbar bekannt zu machen, etwa über Testimonials oder Google-My-Business-Einträge zufriedener Kunden. Und wenn Sie einmal ein negativer Kommentar ärgert, versuchen Sie bei Ihrer Reaktion darauf immer sachlich und souverän zu bleiben.

Markenbotschafter

Markenbotschafter sind heute zur begehrten Ware geworden und können einem bestimmten Produkt zu einem hohen Bekanntheitsgrad verhelfen - und damit hohe Umsätze für das betreffende Unternehmen generieren. Neu hinzugekommen sind auch digital aktive Influencer wie Blogger oder Youtuber, die in bestimmten Altersklassen jeder kennt - und deren Aussagen und Meinungen in sozialen Kanälen regelmäßig Wiederklang finden. Überlegen Sie, ob auch Sie mit Ihrem Unternehmen von einem solchen Markenbotschafter profitieren könnten: Das funktioniert dann sehr gut, wenn diese Botschafter exakt zu Ihrer Unternehmensphilosophie, aber auch zu Ihrem Kundenstamm und deren beliebtesten sozialen Kanälen passen - ein Versuch ist es immer wert.

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