Social Media Betreuung
Sieben Aufgaben,
sieben Lösungen
Die Nutzung der sozialen Medien ist für Unternehmen ein Muss. Ein Social-Media-Konto allein reicht jedoch nicht. Es ist wichtig, dass es professionell geführt wird. Wer die Spielregeln nicht kennt, übersieht die Gefahren und Chancen, die Social-Media-Kanäle bergen. Der gute Ruf und sichere Umsatz gehen dadurch schnell verloren. BLÖCHER zeigt Ihnen sieben falsche Vorgehensweisen, die Sie mit unserer Betreuung vermeiden.
1_ Sie kennen Ihre Zielgruppe nicht
Sie veröffentlichen fleißig auf Facebook und Instagram, doch der Daumen will nicht nach oben gehen. Die Kommentarspalten bleiben leer. Dann sprechen Sie möglicherweise mit Ihren Beiträgen nicht die gewünschte Zielgruppe an. Vielleicht fängt das Problem aber schon bei der Wahl des Social-Media-Kanals an. Wer sind Ihre Kunden und wie „ticken“ sie? Wer nimmt Ihre Leistung in Anspruch? Mit BLÖCHER erhalten Sie die Antworten.
Wir schauen uns Ihre Zielgruppe genau an. In einem Gespräch auf Augenhöhe finden wir gemeinsam heraus, wen Sie mit Ihren Produkten und Ihrer Leistung ansprechen wollen. Danach schneiden wir Ihr Facebook- und Instagram-Profil auf Ihre Wunschzielgruppe zu. Mit gezielten Beiträgen erreichen unsere Social-Media-Profis Ihre potenziellen Kunden und Mitarbeiter. Denn BLÖCHER spricht Ihre Sprache - und die Ihrer Zielgruppe. Und das rund um die Uhr.
2_ Die Kontaktaufnahme wird erschwert
Auf Ihrer Firmenwebsite sind Ihre Anschrift, eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse schnell zu finden. Auf Ihrem Social-Media-Profil dagegen sieht es anders aus. Die Folge: Ihre Nutzer wissen nicht, wie sie einen Ansprechpartner erreichen. Die nötigen Angaben fehlen oder sind versteckt. Wird dazu die Chatfunktion von Ihnen ignoriert, verlieren die Interessenten schnell die Geduld. Ganz zur Freude Ihrer Wettbewerber.
Teilen Sie uns mit, wie Ihre Zielgruppe mit Ihnen Kontakt aufnehmen darf. Unser Social-Media-Team passt Ihr Profil dementsprechend an. Wir übernehmen die Anfragen der Interessenten, damit Sie sich nicht mit lästigen Preiskäufern herumschlagen müssen. Die wichtigsten Fragen werden von uns in Absprache mit Ihnen beantwortet. Damit nehmen wir Ihnen einen enormen Teil des Kundenservice ab, der von Ihren Nutzern geschätzt wird.
3_ Ihr Social-Media-Konto wird nicht gepflegt
Zeit und Einsatz sind wichtige Erfolgsfaktoren. Das gilt besonders für die Nutzung der sozialen Medien. Wer sich nicht regelmäßig um sein Facebook- oder Instagram-Konto kümmert, kann es auch gleich deaktivieren. Überholte Angaben, wie frühere Öffnungszeiten, verwirren die Kunden. Seltene bis gar keine Beiträge bringen der Zielgruppe keinen Mehrwert, so dass Ihnen Ihre Follower bald nicht mehr folgen.
Ihr Social-Media-Auftritt ist ein eigener Geschäftszweig, der wie jeder andere Bereich viel Aufmerksamkeit benötig. Nutzen Sie daher Ihre kostbare Zeit für Ihr Kerngeschäft. Ihr Social-Media-Konto übernimmt BLÖCHER. Unser Team kümmert sich um Ihren Auftritt in den sozialen Medien. Mit emotionalen Beiträgen, Fotos und Videos begeistern wir Ihre Nutzer. Ihr Unternehmen ist in den sozialen Medien immer präsent.
4_ Sie kommunizieren nicht mit Ihren Nutzern
Ein Social-Media-Profil ist da, um genutzt zu werden. Teilen Sie wahllos Beiträge, ohne Ihre Nutzer zu berücksichtigen, werden sie bald abspringen. Ist das schon passiert, haben Sie Ihre Kunden in den sozialen Medien möglicherweise nicht mit einbezogen. Ihre Follower wollen wahr- und ernstgenommen werden. Durch eine einseitige Kommunikation haben sie das Gefühl, von Ihnen ignoriert zu werden.
Als Ihr Social-Media-Betreuer stehen wir in direktem Kontakt mit Ihrer Zielgruppe. Wir lernen Ihre Follower und damit ihre Bedürfnisse näher kennen. Mit gezielten Aktionen finden wir heraus, was sie sich von Ihrem Unternehmen wünschen. In Ihrem Unternehmen übernehmen Sie die Kundenbetreuung. Auf Facebook und Instagram kümmert sich das BLÖCHER-Team um die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe.
5_ Auf Ihren Kanälen wird unterschiedlich kommuniziert
Ihre Website ist bereits Ihr Aushängeschild. Dort haben Sie sich für eine bestimmte Anrede Ihrer Zielgruppe und ein passendes Design entschieden. Das fängt damit an, ob Sie Ihre Kunden duzen oder per Sie ansprechen. Der Aufbau Ihrer Seiteninhalte und Informationen ist stimmig, die Themen sind aktuell. Doch gilt das auch für Ihre Social-Media-Profile? Spielen alle Kanäle Ihres Unternehmens zusammen oder laufen Sie getrennt voneinander?
BLÖCHER prüft Ihre Online-Auftritte und stimmt die Außendarstellungen aufeinander ab. Nur so wird gewährleistet, dass Sie auch auf allen Kanälen Ihre Zielgruppe ansprechen. Falls Sie Ihre Kanäle für unterschiedliche Kundengruppen gewählt haben, sorgen wir für eine einheitliche Basis. Dazu ergänzen wir Ihre Seiten gewinnbringend. Da wir im Optimalfall auch Ihre Website betreuen, gleichen wir Ihren Social-Media-Auftritt im Rundum-Service selbstverständlich an.
6_ Sie schalten keine Werbeanzeigen
„Werbeanzeigen brauchen wir nicht“, denken Sie? Wir können Ihnen aus Erfahrung sagen, dass diese gerade Online bestens funktionieren. Vor allem dann, wenn Sie ein Online-Netzwerk aufbauen. Möchten Sie ein aktuelles Angebot an den Kunden bringen, sind Anzeigen das beste Hilfsmittel. Allerdings sollten Sie an Ihren Social-Media-Auftritt angepasst werden. Unsere BLÖCHER-Profis wissen, wie Sie keinen Auftrag liegen lassen.
Doppelt hält besser, passt hier sehr gut. Wir kombinieren Ihre Anzeigen mit Ihren Social-Media-Konten so, dass sich die Inhalte gegenseitig unterstützen. Ob Sie nun ein aktuelles Angebot für Ihre Kunden haben oder offene Stellen besetzen möchten. Wir setzen die Algorithmen von Facebook und Instagram gezielt ein, um die Reichweite Ihrer Werbung zu erhöhen. Dabei verknüpfen wir Ihre Werbe- und Stellenanzeigen mit interessanten Beiträgen. Eine Umsatzsteigerung ist damit garantiert.
7_ Die Auswertung Ihrer Social-Media-Aktivitäten fehlt
Wichtig für einen erfolgreichen Marketing-Prozess ist eine regelmäßige Auswertung. Das haben Sie vielleicht noch nicht bedacht. Dabei interessiert Sie bestimmt, wie erfolgreich Ihr Social-Media-Auftritt ist. Ob Ihre Beiträge bei Ihren Nutzern gut ankommen, sehen Sie an den Likes. Doch im Hintergrund läuft mehr. Das BLÖCHER-Team findet mit den richtigen Werkzeugen heraus, wie erfolgreich Ihre bisherigen Aktionen waren.
Um Ihre Aktivitäten auszuwerten, legen wir mit Ihnen zu Beginn ein Ziel fest. Was möchten Sie mit Ihrem Social-Media-Auftritt erreichen? Wir halten die Zahlen für Sie fest und überprüfen den aktuellen Stand in regelmäßigen Abständen. Je nach Ergebnis lassen wir die Maßnahmen weiterlaufen oder nehmen Änderungen vor. Mit diesen Erfolgskontrollen lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen. Ein langfristiger Gewinn für beide Seiten.